Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

Der Norden bleibt trocken

Die Gruppen der WP gibt es schon lange und dennoch scheint es so, als wäre ihre Funktion vielen nicht geläufig. Dabei helfen die Kameraden und Kameradinnen mit Herz und Leidenschaft um den Bürgern bei Notsituationen zu helfen. Deswegen möchten wir Euch einen kleinen Einblick verschaffen.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) geht bei Überschwemmungen und Überflutungen in den Einsatz. Hierfür wird ihnen ein großes Sortiment an leistungsfähigen Pumpen bis zu 25.000 Liter Wasser pro Minute,zur Verfügung gestellt, die regelmäßig getestet und gewartet werden müssen, um ihre Funktionsfähigkeit sicher stellen zu können.
Mit dieser Vielzahl an unterschiedlichen Pumpen kann sie an verschiedenen Standorten überschüssiges Wasser abpumpen und ist dabei in der Lage Wasserleitungen über längere Strecken zu errichten, um unteranderem Löschwasser für die Feuerwehr zu befördern.
Schmutz- und Abwasser, sowie Schlamm können die unterschiedlichen Pumpentypen problemlos befördern, dabei werden Schnellkupplungsrohre, Saug- und Druckschläuche verwendet.
Die Funktionen der Gruppe sind vielfältig und hier ist nicht nur Kraft und der Kopf gefragt, sondern auch Fachwissen. Schließlich wollen wir weder zu viel Schlauchlänge verlegen, noch die Pumpen falsch bedienen. Dafür haben wir regelmäßig Dienst und können an Lehrgängen teilnehmen, um unser Wissen zu erweitern und stets auf dem neusten Stand zu bleiben, um unsere Einsatzbereitschaft sicherzustellen.

Kleiner Einblick in unser Dienstleben

Unsere WP besteht aus einem engagierten Gruppenführer, zwei zuverlässigen Truppführern und vielen fleißigen Helfern, die über Fachwissen verfügen und verschiedene Lehrgänge besucht haben, wie z.B. den Maschinisten Lehrgang (Schmutzwasser).
Die Einzatzfähigkeit stellen wir durch regelmäßige Dienste sicher, in denen wir verschiedene Einsatzszenarien durchgehen. Wie z.B einrichten von Einsatzstellen, Stich und Bunde und das sicherstellen der Funktionsfähigkeit unserer Großpumpe (Hannibal 5000 l/min). Durch auswärtige Dienste besuchen wir gelegentlich auch Institutionen der Abwasserentsorgung, wie z.B. eine Kläranlage.